Die Trauerbegleitung

Der Tod eines nahe stehenden Menschen lässt Angehörige oft in tiefe Trauer stürzen. Auch wenn Trauer lebensnotwendig und heilend ist - Trauernde fühlen sich oft verzweifelt, alleine und unverstanden. Verwandte und Freunde versuchen - so gut sie es können - zu trösten, obwohl der trauernde Mensch noch gar keinen Trost finden kann und will.

Trauer muss durchlebt und akzeptiert werden. Nur dann können sich neue Lebensperspektiven entwickeln. Dazu braucht es Raum und Zeit - und es braucht Menschen, die durch ihre Ausbildung die berechtigte Verzweiflung und die scheinbar nicht enden wollende Trauer und Tränen aushalten.

Damit Trauernde nicht allein bleiben mit ihren Gefühlen des Verlusts und der Hilflosigkeit, hat der Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu verschiedene Trauer-Angebote.

Trauer Café

Der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu bietet Trauernden die Möglichkeit, sich in der ruhigen Atmosphäre unseres Trauer Cafés in den Räumen des Hospizvereins im Alleeweg 8, Aufzug 3. Stock auszutauschen.

Die Treffen finden unter der Leitung der beiden Trauerbegleiterinnen Traudl Echter-Burkhardt (Trauerpädagogin) und Gudrun Flaig an folgenden Nachmittagen statt:

Mittwoch 08.01.2020, Mittwoch 05.02.2020, Mittwoch 04.03.2020, Mittwoch 01.04.2020
Mittwoch 06.05.2020, Mittwoch 03.06.2020, Mittwoch 01.07.2020

August - Pause

Mittwoch 02.09.2020, Mittwoch 07.10.2020, Mittwoch 04.11.2020, Mittwoch 02.12.2020

jeweils von 15-17 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 08341 994443.

Trauer Gruppe

Eine Gruppe bietet Trauernden die Möglichkeit, andere Betroffene kennenzulernen und sich auszutauschen. Mit Hilfe geleiteter Gespräche werden die unterschiedlichen Phasen und Themen der Trauer erkannt und besprochen. Es gibt Anregungen zum Umgang mit dem Alltag, mit dem Umfeld und wie man die schwierigen Tage Weihnachten, Geburts- oder Sterbetage meistert.

Fragen Sie uns gerne, wann das nächste Gruppentreffen geplant ist.

Einzelgespräch

Durch den Austausch in der Gruppe können die Teilnehmer einander beistehen und erfahren: Ich bin mit meiner Trauer nicht allein. Wenn Sie das Gefühl haben, ein direktes Gespräch würde Ihnen besser helfen, melden Sie sich bitte gerne für ein Einzelgespräch an.

In einem Einzelgespräch mit einem/r erfahrenen Berater/in haben Sie die Möglichkeit, die Schwierigkeiten, die Sie in Ihrer Trauer erleben, in Ruhe zu besprechen und dabei neue Orientierung zu finden.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Email: info@hospizverein-kf-oal.de